Donnerstag, 31. August 2017

Rezension zu "Glück gehabt"


Autor: Aaron Troschke
Verlag: riva
Verlagswebsite: riva Verlag
Seitenzahl: 185
ISBN: 978-3-7423-0169-7
Preis: 16,99 Euro
Zu Aarons Kanal hier klicken

Inhalt

Aaron Troschke hat es geschafft. Dank seiner frechen, witzigen und unverwechselbaren Berliner Schnauze wurde der brötchenbackende Kioskbesitzer zum erfolgreichen YouTuber mit über 600.000 Abonnenten.
Alles begann mit seiner Fernsehpremiere als Studiogast bei "Wer wird Millionär?", wo er sich um Kopf und Kragen und in die Herzen von Millionen von Zuschauern redete.
In schrägen Anekdoten gibt Aaron Einblick in sein altes Leben als Kioskbesitzer, wo Oddset-Manni und Hartzer-Harry den Ton angaben, und schildert, wie sich sein Leben nach dem Auftritt bei Günther Jauch geändert hat. Markus Lanz lud ihn in seine Sendung ein, er bekam die Chance auf eine Moderatorenausbildung bei Frank Elstner, gewann die zweite Staffel von "Promi Big Brother" und startete erfolgreich mit seinem eigenen YouTube-Kanal "Hey Aaron!!!" und als Influencer durch.

Meine Meinung

Wer kennt ihn nicht? "Hey Aaron!!!" von YouTube!
Ich persönlich schaue seine Videos noch nicht so lange, aber das was ich gesehen habe, hat mir echt gefallen.
In seinen Videos kommt Aaron immer sehr schlagfertig und selbstbewusst rüber und da habe ich mir die Frage gestellt, wie es eigentlich dazu kam, dass er einen YouTube Kanal eröffnet.
Über das Buch habe ich mich wirklich total gefreut! Ich finde es einfach sehr interessant, etwas aus seinem früheren Leben zu erfahren und wie er so selbstbewusst geworden ist.
In dem Buch beschreibt er seine ganzen Joberfahrungen, wo man wirklich den Hut vor ihm ziehen kann. Er hat nie aufgegeben und das finde ich, macht ihn schon zu einer Art Vorbild.
Ich fand es total interessant zu lesen, wie es bei "Wer wird Millionär?" hinter der Bühne abläuft und was es für ein mega Prozess ist, bis man wirklich in die Sendung kommt.
Sein Schreibstil hat mir auch echt gut gefallen. Man merkt, dass er sich und seiner Art treu bleibt und nicht so eine klassische Biografie draus macht.
Ich musste wirklich oft schmunzeln und teilweise laut lachen, weil er einfach Wortspiele verwendet, die zum Schießen sind.
Natürlich sind seine Sprüche schon manchmal grenzlastig, aber er unterhält und hat Erfolg damit.
Er schreibt auch über seine Zeit im "Promi Big Brother" Container und auch da fliegen Sprüche, die einfach lustig sind.
Eine richtig gute Idee ist, wenn er im Buch von Videos oder auch Sendungen redet, dass man meistens einen Link findet, mit dem man zu dem jeweiligen Video gelangt.
Dies hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Ganzen auch noch ein wenig Pepp.
Ein bisschen nervig fand ich zwischendurch immer die "Werbung", wenn man es so nennen kann.
Nach jedem Text, indem er seinen YouTube Kanal erwähnte, kam der Satz: "Und denkt dran, meinen Kanal zu abonnieren." Das war auch so das Einzige, was ich an dem Buch auszusetzen habe.
Ich meine, wenn er das ein - zwei Mal macht - okay - aber nicht immer!
Der Titel sowie das Cover finde ich auch sehr passend und in seinem typischen "Hey Aaron" Stil gehalten.
Und, dass muss ich an der Stelle nochmal sagen, der Spruch am Anfang von Harry Potter hat es mir angetan; hat auf jeden Fall Pluspunkte bei mir geholt :)
Das Buch hat mir definitiv gefallen! Es hat Witz und Charme zu bieten und lässt einen einfach lachen beim Lesen. Auch dadurch, dass es nicht so dick ist und man nicht mit Informationen bombardiert wird, lässt es sich sehr schnell und leicht lesen.
Ich gönne Aaron seinen Erfolg auf jeden Fall und hoffe, dass man noch viel von ihm hören wird. Denn durch das Buch ist er mir noch sympathischer als ey schon :)
Ein klasse Buch über einen witzigen YouTuber, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft.




Fazit 

Ich habe gelacht! Und das ist, finde ich, mit ein wichtiger Punkt beim Lesen. Und den hat das Buch auf jeden Fall mit voller Punktzahl erfüllt.
Von mir gibt es dennoch 4,5 von 5 Sternen.

Vielen lieben Dank an den riva Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen