Sonntag, 25. März 2018

Rezension zu "One of us is lying"


Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj Verlag
Verlagswebsite: Random House
Seitenzahl: 441
ISBN: 978-3-570-16512-6
Preis: 18,00 Euro


Inhalt

An einem Nachmittag sind fünf Schüler zum Nachsitzen in der Bayview High versammelt.
Bronwyn: das Superhirn auf dem Weg nach Yale.
Addy: die klassische Homecoming-Queen.
Nate: der Drogendealer.
Cooper: der Baseball-Star.
Simon: Urheber der berüchtigten Gossip-App der Highschool.
Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen  Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier Jugendlichen hat etwas zu verbergen - und damit ein Motiv ...


Meine Meinung

Wenn man dem Hype von Instagram Glauben schenken darf, ist dieses Buch der neue Bestseller, den alle lesen müssen!
Umso gespannter war ich als ich den Klappentext durchgelesen habe, da mich dieser ein wenig an die TV-Shows "Pretty Little Liars" und "Gossip Girl" erinnert haben.
Das Buch spielt in einer amerikanischen Highschool und solche Bücher sind schon mal der richtige Griff für mich.
Ein wenig hat mich die Story auch an die Serie "Riverdale" erinnert, da genauso ständig neue Geheimnisse und Gerüchte aufkeimen, die lieber unentdeckt geblieben wären.
Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, so begleiten wir eine Streberin, eine Beauty-Queen, einen Baseball-Star und einen Drogendealer auf dem Weg zur Wahrheit.
Das Buch ist unterteilt in die einzelnen Charaktere, sodass man mit jedem einzelnen versucht den Fall zu lösen.
Dabei kommen natürlich immer wieder Verwirrungen auf, die es dem Leser schwer machen, den Mörder von Simon sozusagen zu finden. Ich muss gestehen, dass ich ab der Mitte des Buches ahnen konnte, welchen Lauf das Ende nehmen würde und das hat mir ein wenig die Spannung genommen.
Natürlich war es aber mitreißend, da immer wieder neue unbekannte Fakten auftauchten, die mich an meiner Theorie zweifeln ließen, aber im Endeffekt lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch wie gedacht.
Der Schreibstil war typisch für ein Jugendbuch, sehr leicht und gut verständlich geschrieben. Auch auf einige Jugendwörter kann sich der Leser hierbei freuen.
Ich fand es schön die Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen, denn so sieht man mal, wie sich unsere Gesellschaft verhält, wenn man von heute auf morgen als Mörder eines Mitschülers hingestellt wird.
Umso schöner fand ich, dass einige der oben genannten sich entschlossen haben gemeinsam gegen eine Ungerechtigkeit zu kämpfen.
Der Verlauf der Geschichte war ganz gut, wenn auch teilweise manchmal ein wenig verwirrend, so wechselte man immer wieder von dem einen Charakter zum anderen und musste sich umstellen. Das hat mich vor allem am Anfang ziemlich irritiert. Auf der anderen Seite fand ich die geteilten Kapitel gut, da man so wirklich den ein oder anderen Charakter einschätzen konnte.
Das Ende war wie gesagt, zum Teil nicht überraschend aber dennoch spannend, da ich mit einigen wirklich nicht gerechnet hätte.
Wer wirklich auf solche Highschool Storys voller Intrigen und Rätsel steht, für den ist das Buch auf jeden Fall der richtige Griff.




Fazit 

Da für mich die Story ein wenig vorhersehbar war, mir die Geschichte aber so von Grund auf gefallen hat, vergebe ich für "One of us is lying"
4 von 5 Sterne.

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag, der mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen